Medizinische Heilhypnose

Die Medizinische Heilhypnose ist in den 1950-60´er Jahren als "moderne Hypnose" entstanden. Sie ist seit 2006 ein wissenschaftlich anerkanntes Therapieverfahren.
Bei dieser Behandlung werden, in einem sprachlich durch den Therapeuten geführten, veränderten und entspannten Bewustsseinszustand des Klienten (Trance), die Stärken des Patienten zur erfolgreichen Therapie seiner Erkrankung erkannt und genutzt.
Im Trance ist es möglich, einen Zugang zum Unterbewusstsein des Patienten zu erlangen.
Dabei geht man davon aus, das der Patient selbst, in seinem Unterbewusstsein, die meisten Informationen, Kräfte und Stärken (Ressourcen) in sich trägt, um eine Therapie zum Erfolg zu bringen.

In diesem besonderen Kommunikationsverfahren werden diese Ressourcen erarbeitet und für den Patienten stärkend genutzt. Mit entwürdigender und bloßstellender Show-Hypnose hat diese Therapie nichts, aber auch gar nichts zu tun!
Mit Medizinischer Heilhypnose zu arbeiten heißt, sich dabei vollkommen auf den Klienten zu konzentrieren, um den Patienten ein guter Partner und Begleiter in der Trance sein zu können.Ich arbeite dabei nur mit leichter und mittlerer Hypnose, dabei geschieht nichts ohne das Wollen und Wissen des Patienten. Der "innerer Beobachter" des Klienten ist in dieser Hypnose hellwach und läßt nur das zu, was der Klient auch will.

In der ersten Hypnosesitzung erfolgt eine gründliche Einweisung in die Therapie, ein sorgsamer Ausschluss der Behandlungsverbote und eine klare Zielsetzung für die Hypnose. Beispielhaft sind Krankheitsbilder wie Ängste, Allergien, Hauterkrankungen, Schmerzen sowie Reizmagen und das Nägelkauen gute Indikationen für die Hypnosetherapie. Im Coaching-Bereich eignet sich die Hypnose gut zur Anwendung bei der Gewichtsreduktion und bei der Raucherentwöhnung.